Presse & Auszeichnungen


Bundespreis
2. Preis
Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2010, Berlin

Der vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben.

Der 2. Preis wurde für die konsequente Wieder-herstellung der Bauhausvilla von Richard Neutra in Berlin Zehlendorf verliehen.

Nach gründlichen restauratorischen Voruntersuchungen mit überraschend reichen Befunden aus der Erbauerzeit wurde der Originalzustand der Bauhausvilla wieder hergestellt.



Bundespreis
"Villa Pantone" Beitrag in der AD
Architectual Digest. Die Schönsten Häuser der Welt

Ausgabe März 2010, Seite 128 - 134

..."Die Wiederherstellung hätte schief gehen können, gibt Restaurator Jan-Marek Buch zu. Ist sie aber nicht, und dazu tragen die unter der Ägide des Architekten Stephan Gränitz vorbildlich rekonstruierten Fenster und Türstöcke, die historisch korrekten Drehschalter sowie die den Kanon des Funktionalismus respektierende Möblierung ihr Scherflein bei. Statt musealer Rekonstruktion entstand so etwas sehr Persönliches."...

den ganzen Beitrag als pdf >>


Impressum